top of page

Anreise und Tag 1 auf unserer Reise

So nach einigen technischen Problemen melden wir uns nun täglich hier von unserer Bootstour. Nach dem wir am Samstag morgen die Fahrzeuge geladen haben ging es auch schon los. Unsere fast sechs stündige fahrt führte uns über eine wunderschöne französische Landstrasse bis nach Louhans. Dort angekommen konnten wir auch gleich unser Hausboot übernehmen. Die " Elza" unser Hausboot kam uns gleich wieder sehr vertraut vor, "Elza" lernten wir schon letztes Jahr kennen und ihre Macken lieben. Sobald Elza beladen und alle versorgt waren starteten wir um einen schönen Liegeplatz für die erste Nacht zu finden. Dieser wurde auch gleich gefunden. Nach einer ruhigen Nacht begrüsste uns der neue Tag mit strahlendem Sonnenschein und einer erstaunlichen Hitze mitten im September. Unser Weg führte uns über die Saille bis zur Saone. Auf dem Weg mussten wir einige Schleusen durchqueren. Die Schleusen auf der Saille mussten wir von Hand bedienen. Auf der Saone dagegen erwartete uns eine riessige Schleuse in der unsere 15m langes Boot sehr klein wirkte.In diesem Abschnitt mussten wir viele Verkehrsregeln beachten, denn es kamen uns sehr grosse Flussfahrtkreuzschiffe entgegen.  Auf der halben Strecke zum Canal de centre fanden wir einen gemütlichen Liegeplatz für die zweite Nacht.

IMG_5572[1].JPG
AGHW9155[1].JPG
IMG_5576[1].JPG
IMG_5569[1].JPG
FHGO4864[1].JPG
IMG_5562[1].JPG
bottom of page